Identität

Identität

Was sagt die Bibel zu Identität......


Matthäus 5,13 - Ich bin das Salz der Erde
Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder
salzig machen ? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.

Matthäus 5,14 – Ich bin das Licht der Welt
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Johannes 1,12 – Ich bin ein Kind Gottes
Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen
glauben,

Johannes 15,1 – Ich bin ein Teil des Weinstockes Jesu und der Wein Gottes fließt durch mich
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche
Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Johannes 15,14-15 – Ich bin ein Freund Jesu
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte,
denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt, denn ich
habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.

Johannes 15,16-17 – Ich bin von Jesus erwählt um Frucht zu bringen
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, daß ihr euch aufmacht
und Frucht bringt und daß eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in
meinem Namen bittet.

Apostelgeschichte 1,8 – Ich bin ein Zeuge Jesu, ausgesandt um von ihm Zeugnis zu geben
Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr
werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der
Erde.

Römer 6,18 – Ich bin ein Sklave der Gerechtigkeit
Ihr wurdet aus der Macht der Sünde befreit und seid zu Sklaven der Gerechtigkeit geworden.

Römer 6,22 – Ich bin ein Sklave Gottes über den die Sünde keine Macht mehr hat
Jetzt, da ihr aus der Macht der Sünde befreit und zu Sklaven Gottes geworden seid, habt ihr einen
Gewinn, der zu eurer Heiligung führt und das ewige Leben bringt.

Römer 6,22 – Ich bin ein Sohn des allerhöchsten Gottes und darf Gott meinen Vater nennen
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist
empfangen, der euch zu Sklaven macht, so daß ihr euch immer noch fürchten müßtet, sondern ihr
habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater !

Römer 8,17 – Ich bin ein Miterbe Jesu Christi der seine Herrlichkeit erben wird
Sind wir aber Kinder, dann auch Erben, wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit
ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

1 Korinther 3,16 – Ich bin der Tempel Gottes und Gottes Geist wohnt in mir
Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt ?

1 Korinther 6,18 – Ich bin für immer an den Herrn gebunden und ein Geist mit ihm
Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm.

1 Korinther 12,27 – Ich bin ein Glied des Leibes Jesu Christi
Ihr aber seid der Leib Christi, und jeder einzelne ist ein Glied an ihm.


1 Korinther 15,10 – Ich bin nicht der große „Ich bin“ sondern durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin
Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne
Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht  - nicht ich, sondern die Gnade Gottes
zusammen mit mir.

2 Korinther 5,17 – Ich bin eine neue Person. Meine Vergangenheit ist vergeben und alles neu.
Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist
geworden.

2 Korinther 5,18-19 – Ich bin mit Gott versöhnt und soll auch andere mit ihm versöhnen
Aber das alles kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der
Versöhnung aufgetragen hat. Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er
den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur
Verkündigung) anvertraute.

Galater 3,28 – Ich bin Mitglied von Gottes Familie und eins mit allen anderen Familiengliedern
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau, denn ihr alle
seid einer in Christus Jesus.

Galater 4,6-7 – Ich bin ein Kind Gottes das sein verheißenes Erbe empfangen wird
Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft:
Abba, Vater. Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn, bist du aber Sohn, dann auch Erbe,
Erbe durch Gott.

Epheser 1,1 – Ich bin ein Heiliger
Paulus, durch den Willen Gottes Apostel Christi Jesu, an die Heiligen in Ephesus, die an Christus
Jesus glauben.

Philipper 1,1 - Ich bin eine heilige Person
Paulus und Timotheus, Knechte Christi Jesu, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind,
mit ihren Bischöfen und Diakonen.

Epheser 2,6 – Ich bin ein Bürger des Himmels
Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben.

Philipper 3,20-21 – Meine Heimat ist im Himmel
Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als
Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der
Kraft, mit der er sich alles unterwerfen kann.

Epheser 2,10 – Ich bin Gottes Bauprojekt, in Jesus geschaffen um Gottes gute Werke zu tun
Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu
tun, die Gott für uns im voraus bereitet hat.

Epheser 4,20 – Ich bin gerecht und heilig
Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und
Heiligkeit.

Kolosser 3,1-3 – Ich bin mit Christus gestorben, auferweckt und in ihm in Gott verborgen
Ihr seid mit Christus auferweckt, darum strebt nach dem, was im Himmel ist, wo Christus zur Rechten
Gottes sitzt. Richtet euren Sinn auf das Himmlische und nicht auf das Irdische ! Denn ihr seid
gestorben, und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.

Kolosser 3,4 – Ich bin ein Ausdruck des Lebens Jesu, weil Jesus Christus mein Leben ist
Wenn Christus, unser Leben, offenbar wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in
Herrlichkeit


Kolosser 3,12 – Ich bin ein von Gott geliebter und auserwählter Heiliger
Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem
Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld!

1 Thessalonicher 5,5 – Ich bin ein Kind des Lichts und nicht der  Dunkelheit
Ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der
Finsternis.

Hebräer 3,1 – Ich bin erwählt um an einer himmlischen Berufung teilzuhaben
Darum, heilige Brüder, die ihr an der himmlischen Berufung teilhabt, schaut auf den Apostel und
Hohenpriester, dem unser Bekenntnis gilt: auf Jesus,

Hebräer 3,14 – Ich bin ein Teil von Christus und habe an seinem Leben teil
denn an Christus haben wir nur Anteil, wenn wir bis zum Ende an der Zuversicht festhalten, die wir am
Anfang hatten.

1 Petrus 2,5 – Ich bin ein lebendiger Stein Gottes, auferbaut in Christus zu einem geistlichen Haus
Laßt euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft,
um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen.

1 Petrus 2,9-10 – Ich bin Mitglied einer auserwählten Rasse, Gottes Eigentum und sein Priester
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein
Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch
aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. Einst wart ihr nicht sein Volk, jetzt aber seid
ihr Gottes Volk; einst gab es für euch kein Erbarmen, jetzt aber habt ihr Erbarmen gefunden.

1 Petrus 2,11 – Ich bin nur ein Besucher in dieser Welt, in der ich mich für eine begrenzte Zeit aufhalte
Liebe Brüder, da ihr Fremde und Gäste seid in dieser Welt, ermahne ich euch: Gebt den irdischen
Begierden nicht nach, die gegen die Seele kämpfen.

1 Petrus 5,8 – Ich bin für den Teufel ein ernst zunehmender Feind
Seid nüchtern und wachsam ! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und
sucht, wen er verschlingen kann.

1 Johannes 3,1-2 – Ich bin ein Kind Gottes und werde wie Christus sein, wenn er wiederkommt
Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind
es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder
Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, daß wir ihm ähnlich
sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

1 Johannes 5,18 – Ich bin in Christus und der Teufel kann mich nicht antasten
Wir wissen: Wer von Gott stammt, sündigt nicht, sondern der von Gott Gezeugte bewahrt ihn, und der
Böse tastet ihn nicht an.

Offenbarung 1,6 - Ich bin ein König und ein Priester vor Gott
er hat uns zu Königen gemacht und zu Priestern vor Gott, seinem Vater. Ihm sei die Herrlichkeit und
die Macht in alle Ewigkeit. Amen.



Johannes 5,11-12
Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott ewiges Leben gegeben  hat, und dieses Leben ist in seinem
Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben.
Der Glaube wird über sich selbst all das bekennen, was das Wort sagt, denn Glaube an Gott ist
einfach Glaube an sein Wort. Studiere Gottes Wort mit folgender Festlegung: Ich will herausfinden,
was Gott sagt, um damit übereinzustimmen.
Du kannst nicht erwarten, das die Dinge Gottes für dich funktionieren, wenn du Stellung gegen sein
Wort beziehst. Das kann z. B. durch »religiöse« Vorstellungen geschehen. Zu oft bekamen wir eine
religiöse Gehirnwäsche statt biblischer Lehre !
Finde heraus, was Gottes Wort über das Folgende mitteilt:
1. Was hat Gott für uns in seinem Erlösungsplan getan ?
2. Wer ist der Vater für dich ?
3. Was tut Jesus jetzt für dich zur rechten Hand Gottes ?
4. Was tut der Heilige Geist in dir ?
Dann finde aus seinem Wort heraus, was Gott über folgende Punkte denkt:
1. Was bist du in Christus ?
2. Wer bist du in Christus ?
3. Was hast du in Christus bekommen ?
Obwohl es in deinem Leben noch nicht so aussehen mag, beginne kühn zu bekennen:
»Ja, das gehört mir nach dem Wort Gottes!«
Dann wirst du feststellen das Glaubensbekenntnisse Realitäten schaffen !

Eine Definition des Glaubens
Markus 11:23
Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berge spräche: Heb dich  und wirf dich ins Meer! Und
zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass es geschehen werde, was er sagt, so wird's
ihm geschehen.
Sofort nachdem Jesus den göttlichen Glauben demonstriert hatte, definierte er ihn. Markus 11,23 ist
Jesu Definition des göttlichen Glaubens. Er beschrieb ihn als eine Art von Glauben, bei dem 1. eine
Person in ihrem Herzen glaubt und 2. diese Person mit dem Munde ausspricht, was sie im Herzen
glaubt und es dann 3. geschieht.
Gott gebrauchte diese Art von Glauben, als er am Anfang die Welt erschuf. Gott glaubte, dass das,
was er sagt, geschehen würde! Deshalb sprach er: »Es werde eine Erde!« Und es wurde eine Erde.
Tatsächlich erschuf er alles, die Sonne, den Mond, die Sterne, die Pflanzen und Tiere, alles, außer
dem Menschen, indem er glaubte, dass das, was er sagt, geschehen würde. Dann sagte er es und es
geschah. Das ist die göttliche Art des Glaubens.


Aus dem englischen Original übersetzt:
Stomping out the darkness
by Neil T. Anderson and Dave Park
ISBN 0-8307-1640-8